BLOG

Insights. Ideen. Impulse.

Führen mit Fragen - Mit offenen Fragen das Gespräch lenken

Tatjana Güntensperger • 18. April 2021


Teamführung

Hast du es auch schon einmal erlebt, dass das Gespräch stockt? Oder du hast das Gefühl in deiner (Führungs-) Position, in der Antwort-Pflicht zu sein? Du Ideen und Handlungsoptionen vermittelst, aber das schale Gefühl bleibt, dass es für deinen Mitarbeitenden eine eher weniger gute Lösung ist? Ihr gemeinsam vielleicht sogar mehr aus der Situation hättet entwickeln können? Nun, dann hast du wohl nicht die richtigen Fragen gestellt.

Gute Führungspersönlichkeiten führen mit Fragen und geben so Orientierung

Stellen wir geschlossene Fragen, die mit ja/nein beantwortet werden, erhalten wir auch nur ein ja oder nein. Ebenso gilt dies für die sogenannten entweder-/oder-Fragen. Wir wissen doch gar nicht, ob es nur ein "entweder" oder "oder" gibt. Meist gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und Ideen. Was wir brauchen ist eine fragende Haltung und gute Fragen. Mit offenen, den sogenannten W-Fragen lenken wir das Gespräch. Die Möglichkeiten werden vom Gesprächspartner selbst entwickelt, die Lösung liegt in ihr/ihm.

Führen mit W-Fragen & Orientierung geben

Eine "fragende Haltung" bedeutet mehr, als Menschen Fragen zu stellen

Eine gute Gesprächsmoderation profitiert von der fragenden Haltung, welche eine gelebte Grundeinstellung ist. Dazu gehört:

  • ein Auftreten, geprägt von "Nichtwissen"
  • eine empathische, unterstützende Herangehensweise
  • wirkliche ehrliche Neugierde auf das, was andere denken, fühlen sagen, ausdrücken wollen
  • unbedingte Offenheit für das, was kommt
  • Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Gefragten
  • Vertrauen in die Fähigkeiten und die Kompetenz der Einzelnden und des Teams
  • Geduld haben und (sich) Zeit nehmen


Wer fragt, der führt - hier ein paar Beispielfragen, mit denen du das Gespräch lenken und Orientierung geben kannst

Was ist dir wichtig? Was genau ist das Ziel / dein Ziel?
Wie schätzt du die aktuelle Situation ein? Was gilt es sonst noch zu bedenken?
Was genau ist der Hintergrund deiner Frage? Was genau soll aus deiner Sicht jetzt passieren?
Wie genau würdest du das Thema angehen? Was kann ich für dich tun?
Was genau ist dir daran wichtig? Wie genau möchtest du die Themen X und Y integrieren?
Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Was genau möchtest du damit erreichen?
Was genau möchtest du verändern? Wie genau ist aus deiner Sicht die Strategie?
Wie genau würdest du das (an meiner Stelle) lösen? Wie genau meinst du das?
Wie genau steht das in Zusammenhang zu unserem Thema? Wie genau darf ich deine Frage/Aussage verstehen? Wohin genau zielt die Frage?
Wie geht es dir? Wie sieht aus deiner Sicht die Lösung aus?


Tipp: Stelle dir einen für deinen Arbeitsalltag passenden Fragenkatalog zusammen

Was ist eigentlich deine Lieblingsfrage?


Was vielleicht auch noch für dich interessant sein könnte:

GROW - Entwickelnde Fragen stellen und Wachstum ermöglichen

Menschenbild X und Y - Was wir über andere denken - eine selbsterfüllende Prophezeiung

Zuhören, um zu verstehen - die vier Stufen des Zuhörens

Kontexteinordnung:


Um dieser Welt gerecht zu werden, ist ein Umdenken erforderlich: Agiles Mindset mit mehr Transparenz, mehr Sinn, mehr Experimentierfreude, mehr Zusammenarbeit und mehr Empowerment. In der Praxis heißt das: Diversität, New Work und agiles Arbeiten sind keine Modeerscheinungen sondern eine Notwendigkeit die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir brauchen alle Potenziale an Bord und die Pluralität von Meinungen und Ideen als wertvolles Gut. Richtig coole Fragen stellen ist das A und O, um neue Ideen zu generieren, Kreativität zu fördern und Wachstum zu ermöglichen.

Visualisierung: ©BYP | Tatjana Güntensperger

Quelle:
eigene und ...
Amelie Funcke & Axel Rachow: "Die Fragen-Kollektion", managerSeminare Verlags GmbH, Edition Training aktuell 2016

Copyright: Alle hier bereitgestellten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Nutzer*innen können einzelne Dateien oder Inhalte nutzen sowie Ausdrucke anfertigen, soweit dies mit mir (Tatjana Güntensperger) abgestimmt ist. Inhalte und vorhandene Urheberrechtsvermerke dürfen nicht verändert oder entfernt werden. Jede andere Art der Vervielfältigung, Übernahme, Übertragung, Entnahme, Weiterverwendung, des Kopierens oder des Verfügbarmachens der Homepage oder einzelner ihrer Teile, insbesondere für die Verwendung in elektronischen Medien oder drucktechnischen Erzeugnissen und/oder zu gewerblichen Zwecken, ist untersagt und bedarf meiner ausdrücklichen vorherigen Einwilligung.


Teamführung

Hast du es auch schon einmal erlebt, dass das Gespräch stockt? Oder du hast das Gefühl in deiner (Führungs-) Position, in der Antwort-Pflicht zu sein? Du Ideen und Handlungsoptionen vermittelst, aber das schale Gefühl bleibt, dass es für deinen Mitarbeitenden eine eher weniger gute Lösung ist? Ihr gemeinsam vielleicht sogar mehr aus der Situation hättet entwickeln können? Nun, dann hast du wohl nicht die richtigen Fragen gestellt.

Gute Führungspersönlichkeiten führen mit Fragen und geben so Orientierung

Stellen wir geschlossene Fragen, die mit ja/nein beantwortet werden, erhalten wir auch nur ein ja oder nein. Ebenso gilt dies für die sogenannten entweder-/oder-Fragen. Wir wissen doch gar nicht, ob es nur ein "entweder" oder "oder" gibt. Meist gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und Ideen. Was wir brauchen ist eine fragende Haltung und gute Fragen. Mit offenen, den sogenannten W-Fragen lenken wir das Gespräch. Die Möglichkeiten werden vom Gesprächspartner selbst entwickelt, die Lösung liegt in ihr/ihm.

Führen mit W-Fragen & Orientierung geben

Eine "fragende Haltung" bedeutet mehr, als Menschen Fragen zu stellen

Eine gute Gesprächsmoderation profitiert von der fragenden Haltung, welche eine gelebte Grundeinstellung ist. Dazu gehört:

  • ein Auftreten, geprägt von "Nichtwissen"
  • eine empathische, unterstützende Herangehensweise
  • wirkliche ehrliche Neugierde auf das, was andere denken, fühlen sagen, ausdrücken wollen
  • unbedingte Offenheit für das, was kommt
  • Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Gefragten
  • Vertrauen in die Fähigkeiten und die Kompetenz der Einzelnden und des Teams
  • Geduld haben und (sich) Zeit nehmen


Wer fragt, der führt - hier ein paar Beispielfragen, mit denen du das Gespräch lenken und Orientierung geben kannst

  • Was ist dir wichtig?
  • Was genau ist das Ziel / dein Ziel?
  • Wie schätzt du die aktuelle Situation ein?
  • Was gilt es sonst noch zu bedenken?
  • Was genau ist der Hintergrund deiner Frage?
  • Was genau soll aus deiner Sicht jetzt passieren?
  • Wie genau würdest du das Thema angehen?
  • Was kann ich für dich tun?
  • Was genau ist dir daran wichtig?
  • Wie sieht aus deiner Sicht die Lösung aus?
  • u.v.m.

Tipp: Stelle dir einen deinen Arbeitsalltag passenden Fragenkatalog zusammen

Was ist eigentlich deine Lieblingsfrage?


Was vielleicht auch noch für dich interessant sein könnte:

GROW - Entwickelnde Fragen stellen und Wachstum ermöglichen

Menschenbild X und Y - Was wir über andere denken - eine selbsterfüllende Prophezeiung

Zuhören, um zu verstehen - die vier Stufen des Zuhörens


Kontexteinordnung:


Um dieser Welt gerecht zu werden, ist ein Umdenken erforderlich: Agiles Mindset mit mehr Transparenz, mehr Sinn, mehr Experimentierfreude, mehr Zusammenarbeit und mehr Empowerment. In der Praxis heißt das: Diversität, New Work und agiles Arbeiten sind keine Modeerscheinungen sondern eine Notwendigkeit die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir brauchen alle Potenziale an Bord und die Pluralität von Meinungen und Ideen als wertvolles Gut. Richtig coole Fragen stellen ist das A und O, um neue Ideen zu generieren, Kreativität zu fördern und Wachstum zu ermöglichen.

 Visualisierung: ©BYP | Tatjana Güntensperger

Quelle:
eigene und ...
Amelie Funcke & Axel Rachow: "Die Fragen-Kollektion", managerSeminare Verlags GmbH, Edition Training aktuell 2016

Copyright: Alle hier bereitgestellten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Nutzer*innen können einzelne Dateien oder Inhalte nutzen sowie Ausdrucke anfertigen, soweit dies mit mir (Tatjana Güntensperger) abgestimmt ist. Inhalte und vorhandene Urheberrechtsvermerke dürfen nicht verändert oder entfernt werden. Jede andere Art der Vervielfältigung, Übernahme, Übertragung, Entnahme, Weiterverwendung, des Kopierens oder des Verfügbarmachens der Homepage oder einzelner ihrer Teile, insbesondere für die Verwendung in elektronischen Medien oder drucktechnischen Erzeugnissen und/oder zu gewerblichen Zwecken, ist untersagt und bedarf meiner ausdrücklichen vorherigen Einwilligung.


Deine Weiterentwicklung ist mein Fokus - ONLINE-Seminare für dich:

Wenig Zeit für die eigene Weiterentwicklung? Akute Fragen beschäftigen dich? Du interessierst dich für Tools, die du schnell in deinen Alltag integrieren kannst? Du möchtest Impulse, um souverän und gelassen reagieren zu können? Verschaffe dir wertvolle und nachhaltige AHA-Erlebnisse. Auch für Unternehmen.



Bleib auf dem Laufenden - mit Impulsen und Ideen! Newsletter-Anmeldung

(*) Mein Angebot für dich: Wenn dir die Flipcharts und Zeichnungen gefallen, kannst du sie für kleines Geld käuflich erwerben. Ich sende sie dir in gedruckter oder digitaler Form und du kannst sie jederzeit einsetzen. Natürlich können die Flipcharts auch mit eurem Firmenlogo angepasst werden. Dein Team wird sich freuen! Schreib mir einfach.


Teamführung

Hast du es auch schon einmal erlebt, dass das Gespräch stockt? Oder du hast das Gefühl in deiner (Führungs-) Position, in der Antwort-Pflicht zu sein? Du Ideen und Handlungsoptionen vermittelst, aber das schale Gefühl bleibt, dass es für deinen Mitarbeitenden eine eher weniger gute Lösung ist? Ihr gemeinsam vielleicht sogar mehr aus der Situation hättet entwickeln können? Nun, dann hast du wohl nicht die richtigen Fragen gestellt.

(Agil denkende) Führungskräfte führen mit Fragen und geben so Orientierung

Stellen wir geschlossene Fragen, die mit ja/nein beantwortet werden, erhalten wir auch nur ein ja oder nein. Ebenso gilt dies für die sogenannten entweder-/oder-Fragen. Wir wissen doch gar nicht, ob es nur ein "entweder" oder "oder" gibt. Meist gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und Ideen. Was wir brauchen ist eine fragende Haltung und gute Fragen. Mit offenen Fragen lenken wir das Gespräch. Die Möglichkeiten werden vom Gesprächspartner selbst entwickelt, die Lösung liegt in ihr/ihm. Das Fragenstellen wird zu einer Form der Selbsterkenntnis, denn der Raum für Antworten wird eröffnet. Wenn wir so agieren, fördern wir die Selbstwirksamkeit unserer Mitarbeitenden.

Führen mit W-Fragen & Orientierung geben

Eine "fragende Haltung" bedeutet mehr als Menschen Fragen zu stellen

Ein gutes Gespräch profitiert von der fragenden, interessierten Grundhaltung. Dazu gehört:

  • ein Auftreten, geprägt von "Nichtwissen"
  • eine empathische, unterstützende Herangehensweise
  • wirkliche ehrliche Neugierde auf das, was andere denken, fühlen sagen, ausdrücken wollen
  • unbedingte Offenheit für das, was kommt
  • Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Gefragten
  • Vertrauen in die Fähigkeiten und die Kompetenz der Einzelnden und des Teams
  • Geduld haben und (sich) Zeit nehmen


Wer fragt, der führt - hier ein paar Beispielfragen, mit denen du das Gespräch lenken und Orientierung geben kannst

Was ist dir wichtig? Was genau ist das Ziel / dein Ziel?
Wie schätzt du die aktuelle Situation ein? Was gilt es sonst noch zu bedenken?
Was genau ist der Hintergrund deiner Frage? Was genau soll aus deiner Sicht jetzt passieren?
Wie genau würdest du das Thema angehen? Was kann ich für dich tun?
Was genau ist dir daran wichtig? Wie genau möchtest du die Themen X und Y integrieren?
Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Was genau möchtest du damit erreichen?
Was genau möchtest du verändern? Wie genau ist aus deiner Sicht die Strategie?
Wie genau würdest du das (an meiner Stelle) lösen? Wie genau meinst du das?
Wie genau steht das in Zusammenhang zu unserem Thema? Wie genau darf ich deine Frage/Aussage verstehen? Wohin genau zielt die Frage?
Wie geht es dir? Wie sieht aus deiner Sicht die Lösung aus?


Tipp: Stelle dir einen für deinen Arbeitsalltag passenden Fragenkatalog zusammen

Was ist eigentlich deine Lieblingsfrage?



Was vielleicht auch noch für dich interessant sein könnte:

GROW - Entwickelnde Fragen stellen und Wachstum ermöglichen

Menschenbild X und Y - Was wir über andere denken - eine selbsterfüllende Prophezeiung

Zuhören, um zu verstehen - die vier Stufen des Zuhörens


Kontexteinordnung:


Um dieser Welt gerecht zu werden, ist ein Umdenken erforderlich: Agiles Mindset mit mehr Transparenz, mehr Sinn, mehr Experimentierfreude, mehr Zusammenarbeit und mehr Empowerment. In der Praxis heißt das: Diversität, New Work und agiles Arbeiten sind keine Modeerscheinungen sondern eine Notwendigkeit die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir brauchen alle Potenziale an Bord und die Pluralität von Meinungen und Ideen als wertvolles Gut. Richtig coole Fragen stellen ist das A und O, um neue Ideen zu generieren, Kreativität zu fördern und Wachstum zu ermöglichen.

Visualisierung: ©BYP | Tatjana Güntensperger

Quelle:
Amelie Funcke & Axel Rachow: "Die Fragen-Kollektion", managerSeminare Verlags GmbH, Edition Training aktuell 2016
managerSeminare | Heft 281 | August 2021 "Agiles Denken - Balancieren lernen", Autor: Jens Wimmers

Der Artikel wurde im August 2021 aktualisiert.

Copyright: Alle hier bereitgestellten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Nutzer*innen können einzelne Dateien oder Inhalte nutzen sowie Ausdrucke anfertigen, soweit dies mit mir (Tatjana Güntensperger) abgestimmt ist. Inhalte und vorhandene Urheberrechtsvermerke dürfen nicht verändert oder entfernt werden. Jede andere Art der Vervielfältigung, Übernahme, Übertragung, Entnahme, Weiterverwendung, des Kopierens oder des Verfügbarmachens der Homepage oder einzelner ihrer Teile, insbesondere für die Verwendung in elektronischen Medien oder drucktechnischen Erzeugnissen und/oder zu gewerblichen Zwecken, ist untersagt und bedarf meiner ausdrücklichen vorherigen Einwilligung.

Der Beitrag ist interessant? Dann gern teilen:


Bleib auf dem Laufenden - mit Impulsen und Ideen! Newsletter-Anmeldung



Bleib auf dem Laufenden - mit Impulsen und Ideen! Newsletter-Anmeldung



Bleib auf dem Laufenden - mit Impulsen und Ideen! Newsletter-Anmeldung

Team- & Selbstführung in der Arbeitswelt 4.0

#GemeinsamZukunftLebendigGestalten


Kontakt:

Im Blog finden:

Ich bin Tatjana Güntensperger und schreibe hier. Mit meinem Blog möchte ich vor allem Lösungen und im besten Fall Antworten auf die Fragen der Leser*innen geben, die aus meiner Wahrnehmung in Bezug auf die aktuelle Lebens- und Arbeitssituation gestellt werden könnten. Ich teile Informationen aus Umfragen, Veröffentlichungen, meine Wahrnehmung und Erfahrung. Es werden Tools und Methoden dargestellt sowie Tipps im Umgang. Die Beträge werden immer aktualisiert, erweitert oder verbessert. Dabei ist mir wichtig, dass die Inhalte verständlich und mit persönlicher Stimme geschrieben sind.


Arbeitswelt 4.0 - Trends. Impulse. Tools. 

Unterstützen Sie Ihre Teams mit gezielten Impulsworkshops. #Aktuell #Smart #Zeitgemäß

ONLINE-Angebot by BEYOURPROJECT

Weitere Beiträge:
Connecting the Dots: Warum Agile Führung und PERMA zusammengehören
von Tatjana Güntensperger 7. Mai 2025
Wie gelingt zukunftsfähige Entwicklung in einer dynamischen, komplexen Welt? Agile Methoden allein reichen nicht. Auch eine reine Wohlfühlkultur ohne Richtung greift zu kurz. Was also tun? Wie wäre eine Verbindung – zwischen Haltung und Methode, zwischen Menschen und Organisation, zwischen Sinn und Struktur. „Connecting the Dots“ zeigt, wie Prinzipien aus dem agilen Arbeiten und der Positiven Psychologie zusammenwirken – für Führung, die wirksam, menschlich und zukunftsfähig ist.
von Tatjana Güntensperger 14. April 2025
Führung ist Beziehung. Das war schon immer so – doch in der technosozialen Arbeitswelt von heute gewinnt dieser Gedanke eine völlig neue Relevanz. Der Megatrend Human Companionship, formuliert vom Zukunftsinstitut, beschreibt eine grundlegende Veränderung in unserem Verständnis von Führung und Zusammenarbeit. Human Companionship bringt Beziehung in den Mittelpunkt unternehmerischer Logik.
Segelboot-Retrospektive
von Tatjana Güntensperger 28. August 2024
Die Ferienzeit ist vorbei, und viele von uns kehren erholt und mit frischer Energie zurück ins Büro. Doch die Tage vor dem Urlaubsende sind oft mit gemischten Gefühlen verbunden. Anstatt sich entspannt auf den Arbeitsalltag zu freuen, schleichen sich nervöse Gedanken ein. Was wird in den ersten Tagen passieren? Habe ich während meiner Abwesenheit etwas Wichtiges übersehen? Wieviel Arbeit wird auf mich zukommen? Diese Ängste und Unsicherheiten sind völlig normal und weit verbreitet. Eine effektive Methode, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die positive Energie aus dem Urlaub mitzunehmen, ist die Segelboot-Retrospektive.
Mini-Urlaube
von Tatjana Güntensperger 16. Juni 2024
In der heutigen schnelllebigen und oft hektischen Arbeitswelt ist der Begriff "Mini-Urlaub" mehr als nur ein modisches Schlagwort. Es ist ein Konzept, das tief in der positiven Psychologie verwurzelt ist und das Potenzial hat, das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeitenden erheblich zu steigern. Durch die Integration von Mini-Urlauben in den Arbeitsalltag können Unternehmen nicht nur die Produktivität und Kreativität ihrer Mitarbeitenden fördern, sondern auch deren allgemeines Wohlbefinden unterstützen. Es ist an der Zeit, die Bedeutung dieser kurzen, aber wirkungsvollen Pausen anzuerkennen und sie zu einem festen Bestandteil unserer modernen Arbeitskultur zu machen.
Vertrauen im Zentrum von New Leadership, Vertrauensformel
von Tatjana Güntensperger 17. März 2024
In der heutigen schnelllebigen und sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist das Konzept von New Work nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit. Im Zentrum dieses Wandels steht New Leadership – ein Führungsstil, der Flexibilität, Autonomie und vor allem Vertrauen priorisiert. Doch wie baut man in diesem Kontext Vertrauen auf, und warum ist es so entscheidend?
Kollegiale Fallberatung - Komplexe Herausforderungen gemeinsam meistern
von Tatjana Güntensperger 25. Februar 2024
Um in einer zunehmend komplexen und unvorhersehbaren Arbeitswelt erfolgreich zu navigieren, braucht es ein neues Führungsverständnis: geprägt von Transparenz, Sinnorientierung, Lernbereitschaft und echter Zusammenarbeit. Kollegiale Fallberatung unterstützt genau dieses agile Mindset – denn sie fördert nicht nur den Austausch im Führungsteam, sondern schafft auch einen strukturierten Raum für Reflexion, Perspektivwechsel und gemeinsames Lernen. Kollegiale Fallberatung macht damit das scheinbar Dunkle ein Stück heller – durch Austausch, Vertrauen und kollektive Lösungsfähigkeit.
NewWork
von Tatjana Güntensperger 11. Februar 2024
Das übersichtliche, ganzheitliche Diagramm, welches vom Zukunftsinstitut entwickelt wurde, visualisiert die essenziellen Elemente von "New Work" und kann auch als strategischer Kompass für Führungskräfte fungieren.
von Tatjana Güntensperger 4. Februar 2024
Empowerment-Leadership bezieht sich auf Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden stärken, ermächtigen und in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung fördern. EmPOWERment (Power bedeutet sowohl Macht als auch Energie) fördert nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeitenden, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Gesamtleistung und den langfristigen Erfolg der Organisation. Empowering-Leadership-Canvas: Mit Prozess und Struktur zum wünschenswerten Zustand
Job Crafting
von Tatjana Güntensperger 14. Januar 2024
Job Crafting scheint aktuell viel besprochen zu werden. Die Definition ist einfach und nachvollziehbar: Job Crafting bezieht sich auf den Prozess, in dem Mitarbeitende aktiv an ihren eigenen Arbeitsaufgaben, Verantwortlichkeiten und an der Arbeitsumgebung mitwirken, um ihre Arbeit erfüllender, sinnvoller zu gestalten und besser an ihre Fähigkeiten und Präferenzen anzupassen. Es geht darum, den eigenen Job zu formen, um eine bessere Passung zwischen den individuellen Bedürfnissen und den Anforderungen des Arbeitsplatzes herzustellen. Eine gute Idee, auch wenn es um die gemeinsame Zusammenarbeit im Generationen-Mix geht. Oder wenn Organisationen von Fachkräftemangel gebeutelt sind und nicht wissen, wie die Arbeitsplatzgestaltung individueller angepasst werden kann und Mitarbeiterbindung immer elementarer wird.
EmPOWERment: Von Komfort zu Wachstum kann es ein langer Weg sein!
von Tatjana Güntensperger 10. Dezember 2023
Kompetenzerleben fördert Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl Damit Menschen wirklich Lust auf Herausforderungen haben und aus der gemütlichen Komfortzone herauskommen möchten, hat zum einen die Leistungsmotivation einen erheblichen Einfluss, aber auch, wie Führungskräfte agieren und unterstützen. Von der Komfort- bis zur Wachstumezone ist es mühsam, aber auch lohnenswert. Für die Person, das Team und die Organisation.
Show More

BEYOURPROJECT
Team- und Selbstführung in der Arbeitswelt 4.0

#GemeinsamZukunftLebendigGestalten


Inh. Tatjana Güntensperger
Willistrasse 15
22299 Hamburg